760 Hegnauer- / Bietenholzstrasse, Illnau-Effretikon

Auftraggeber

Tiefbauamt Kanton Zürich, Strasseninspektorat, UR III, 8451 Kleinandelfingen

Projekttitel

Strasseninstandsetzung und Lückenschliessung Radweg, 760 Hegnauer- / Bietenholzstrasse, Illnau-Effretikon

Volumen (CHF)

2.0 Mio.

Zeitraum

2016 – 2018 / 2018

Kurzbeschreibung:

‚Im Rahmen des ordentlichen Unterhalts wurde die Hegnauer-/Bietenholzstrasse in Effretikon im Abschnitt Bietenholz bis Kreisel Brandriet auf einer Länge von 0.9 km saniert. In diesem Zusammenhang wurde die bestehende Radweglücke zwischen dem Kreisel Brandriet und dem Radwegende bei der Einmündung Hackenbergstrasse geschlossen. Zudem wurden die Gehwege im Innerortsbereich beidseitig neu erstellt, die Beleuchtung normgerecht angepasst, das Netz der EKZ und Wasserversorgung erneuert und ausgebaut und eine Verkehrszählstelle erstellt.
Die Ausführung erfolgte unter Verkehr mit fahrbahnhalbseitiger Etappenführung. Die Belagsarbeiten wurden in mehreren Längsetappen unter Vollsperrung und mit Aufrechterhaltung des ÖV durchgeführt.

Besondere Merkmale:

Phase 5.3:
Aufgrund eines privaten Neubaus (Oase) konnte der Abschnitt Vogelsangstrasse bis Kreisel Brandriet erst im Jahr 2018 instandgesetzt werden. Im Zusammenhang mit diesen Strassenbauarbeiten wurden für Dritte diverse Arbeiten koordiniert ausgeführt:

  • Instandsetzung der Kreiselfahrbahn (TBA, SI, UR III)
  • Netzausbau Wasser (Stadt Illnau-Effretikon)
  • Netzausbau und Hausanschluss Gas (Energie 360°)
  • Fussgängerübergang Brandrietstrasse (Stadt Illnau-Effretikon)
  • Gestaltung Kreiselinnenring (Privat)
  • Umgebung Neubau Oase (Stadt Illnau-Effretikon / Privat)