760 Rikoner- / Effretikonerstrasse, Illnau-Effretikon / Lindau

Auftraggeber

Tiefbauamt Kanton Zürich, Strasseninspektorat, SR III, 8451 Kleinandelfingen

Projekttitel

Strasseninstandsetzung 760 Rikoner- / Effretikonerstrasse, Illnau-Effretikon / Lindau

Volumen (CHF)

2.0 Mio.

Zeitraum

2019 - 2020

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des ordentlichen Unterhalts wurde die Rikoner-/ Effretikonerstrasse im Abschnitt Eschikerstrasse bis Autobahnanschluss A1 auf einer Länge von 1.7 km saniert.

Baumassnahmen:

  • Differenzierte Belagssanierung
  • Neuerstellung Fahrbahnabschlüsse
  • Anpassungen Strassenentwässerung und normgerechte Beleuchtung
  • Hindernisfreier Ausbau der Bushaltestellen Girhalden
  • Optimierung Knoten Mannenbergstrasse (Veloführung und Neubau Mittelinsel)
  • Optimierung Einmündung Dorfstrasse (Veloführung und Neubau Mittelinsel)
  • Belagsinstandsetzung Rad- und Gehweg
  • Trasseebau BSA
  • Anpassung Verkehrszählstelle

Besondere Merkmale:

Der Verkehr wurde mit einer Lichtsignalanlage 1-spurig durch die Baustelle geführt. Für die Belagsarbeiten wurde eine Vollsperrung in zwei Längsetappen eingerichtet.