Neubau Zentrum für Radiotherapie Rüti

Auftraggeber

Zweckverband ehem. Kreisspital Rüti, 8630 Rüti

Projekttitel

Neubau Zentrum für Radiotherapie Rüti

Volumen (CHF)

Ca. 6.0 Mio.

Zeitraum

2012 - 2014 / 2014

Kurzbeschreibung:

In Rüti wurde der Neubau eines Radiotherapiezentrums realisiert. Das Kernstück des eingeschossigen Gebäudes bildet der mit einem Linearbeschleuniger (LINAC) ausgestatteten Therapieraum. Das in leichter Hanglage erstellte Gebäude liegt oberseitig in wasserführenden Erdschichten. Die maximalen Grundrissmasse des in Massivbauweise erstellten Gebäudes betragen 43 m in der Längs- und 33 m in der Querrichtung. Die Gebäudehöhe beträgt im Normalbereich ab UK Bodenplatte bis OK Dachrandbrüstung 5.40 m, im Bereich der technischen Zentrale und der Technikräume ca. 6.0 m.

Aufgaben und Funktionen F+H Partner AG:

  • Festlegung Materialien und Dimensionen der Tragkonstruktionen in der Vorprojektphase
  • Ausarbeitung Bauprojekt mit Kostenvoranschlag (Anteil Bauingenieur).
  • Erarbeitung der Submissionsunterlagen für die Baumeisterarbeiten (Anteil Bauingenieur)
  • Definitive statische Berechnungen und Erstellung der Ausführungspläne.
  • Fachspezifische Baubegleitung

Besondere Merkmale:

Alle erberührten Betonkonstruktionen hatten strengen Dichtigkeitsanforderungen zu genügen und wurden mit aussenliegenden Abdichtungssystemen versehen.

Infolge der strahlenschutztechnischen Anforderungen an die umhüllende Konstruktion des Therapieraumes „Linac“ wurden bis zu 2.16 m starke Betonwände erstellt. Durch die geeignete Wahl von Bauetappierungen und Betonzusammensetzungen konnte die Hydratationswärme des abbindenden Betons kontrolliert werden. 

Ein besonderes Augenmerk musste unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Rissebeschränkung der Bemessung der fugenlos ausgebildeten Fassadenwänden geschenkt werden.