Auslaufbauwerk Eulach, Winterthur

Auftraggeber

Tiefbauamt Stadt Winterthur

Projekttitel

Neuwiesenstrasse, Auslaufbauwerk Eulach

Volumen (CHF)

Ca. 0.5 Mio.

Zeitraum

2010-2011 / 2011

Kurzbeschreibung:

Zustandsuntersuchungen an den unterirdischen Bauten der „Eindolung Eulach“ haben aufgezeigt, dass eine Instandstellung des Auslaufbauwerkes unter der Neuwiesenstrasse zwingend notwendig war. Insbesondere war die normgemässe Tragsicherheit der Brücke nicht nachweisbar. Aufgrund des schlechten Zustandes des Brückengewölbes hat unser Ingenieurbüro ein Instandsetzungsprojekt ausgearbeitet, das den Neubau des Brückenoberbaus vorsah. Die Realisierung erfolgte Anfang April bis Ende Okober 2011.

Besondere Merkmale:

Die Neuwiesenstrasse musste während der Bauphase jederzei einspurig befahrbar sein. Der Brückeoberbau wurde dahr in zwei Hauptetappen erstellt.