Neubau Grundwasserpumpwerk Ritschberg inkl. Transportleitung, Elgg

Auftraggeber

Wasserversorgung Elgg

Projekttitel

Neubau Grundwasserpumpwerk Ritschberg inkl. Transportleitung DN 250 und DN 200

Volumen (CHF)

1.8 Mio.

Zeitraum

Vorprojekt 2012, Realisierung 2017-2022

Kurzbeschreibung

  • Filterbrunnen:
    Die neue Grundwasserfassung wurde als Vertikalbrunnen gebaut. Auf der Baugrubensohle wurde eine Bohrrohr-Garnitur mit 1.20 m Durchmesser eingesetzt. Die Bohrrohre wurden während den Aushubarbeiten im Innern der Rohre bis auf eine Tiefe von rund 24.50 m unter Terrain abgeteuft. Für den Einbau des Brunnenrohres wurde eine Bohrung von 1.80 m Durchmesser erstellt. Anschliessend wurde das Brunnenrohr aus Chromstahl in eine Filterkiesschicht von 30 cm eingebettet. Der Filterbrunnen wurde luftdicht abgedeckt und über eine Luftfilteranlage entlüftet.
  • Hochwasserschutz:
    Das Pumpwerkgebäude wurde auf die EHQ-Schutzkote abgedichtet.
  • Unterwasserpumpen:
    Förderstrom: 2 x 2’200 l/min
    Förderhöhe: 96.0 m
    Die Pumpen werden mit Frequenzumrichter mit einer Rampe langsam auf die Solldrehzahl hoch gefahren. Somit kann der Wasserstand (Grundwasserspiegel) genauer reguliert werden.
  • Druckstossanlage:
    Um im Pumpbetrieb die Sicherheit gegen Druckschläge im Leitungsnetz bei Stromausfall zu gewährleisten wurde eine Druckstossanlage installiert.
  • Neue Transportleitung DN 250 und 200:
    Die neu Transportleitung verbindet das neue Grundwasserpumpwerk Ritschberg mit dem Leitungsnetz von Elgg (Länge ca. 340 m).