Inner Lind Los I + II, Winterthur

Auftraggeber

Tiefbauamt Stadt Winterthur

Projekttitel

Kanalsanierungen Inner Lind Los I + II

Volumen (CHF)

3.85 Mio. (Kanalisation) / 1.1 Mio. (Strassenbau)

Zeitraum

2007 - 2012 / 2012

Kurzbeschreibung:

In der Stadt Winterthur wurde im Gebiet Inner Lind anfangs des 20. Jahrhunderts die Mischabwasserkanalisation mit Zementrohren erstellt. Diese waren nach fast 100 Jahren Betriebszeit sanierunsbedürftig und wurden durch Steinzeugrohre in den Dimensionen 300 mm bis 600 mm ersetzt. Die Hausanschlüsse wurden im Strassengebiet wo erforderlich teilweise ersetzt oder saniert. Gleichzeitig wurde jeweils in 2 Strassen gleichzeitig gebaut.
Nach den Kanalbauarbeiten hatten die Werke Wasser und Elektrizität ebenfalls Handlungsbedarf für Leitungsersatz oder Netzerweiterungen bevor die Strassenoberbauten wieder instand gesetzt wurden. Je nach Zustand der Strassen und Umfang der getätigten Werkleitungsbauten wurden die Strassenbeläge differnziert erneuert. Teilweise mussten auch die Strassenabschlüsse ersetzt werden.

Besondere Merkmale:

Erschwerte Bedingungen durch die teilweise engen Platzverhältnisse bei Strassen ohne Gehweg und beidseitigen Gartenmauern bei den privaten Grundstücken. Die Zugänge zu den Liegenschaften mussten immer aufrecht erhalten werden. Mit der Wahl der Etappierung mussten Zu- und Wegfahrten gewährleistet werden.