512 Stationsstrasse, Seuzach

Auftraggeber

Tiefbauamt Kanton Zürich, Strasseninspektorat, UR III, 8451 Kleinandelfingen

Projekttitel

Instandsetzung Kreisel Zentrum, 512 Stationsstrasse, Seuzach

Volumen (CHF)

1.0 Mio.

Zeitraum

2014 – 2016 / 2016

Kurzbeschreibung:

Aufgrund von diversen Belagsschäden musste der Kreisel instand gesetzt werden. Wegen der Geometrie und der hohen Verkehrsbelastung wurde der Kreisel neu in Beton ausgeführt. Es wurden vorgängig die Umlegungen der Werkleitungen vorgenommen und Netzausbauten für verschiedene Werkeigentümer erstellt. Die Beleuchtung wurde normgerecht angepasst. Zudem erfolgten Abdichtungsarbeiten an den best. Kunstbauten (öffentliche Gewässer).

Besondere Merkmale:

Die Realisierung des Kreisels erfolgte in zwei Etappen (halbseitig). Der Verkehr wurde auf der Hauptachse mit einer Engpasssteuerung durch die Baustelle geführt. Zudem wurde eine grossräumige und lokale Umleitung für den MIV und den ÖV eingerichtet. Der Langsamverkehr wurde über eine Hilfsbrücke umgeleitet.