Dättlikonerstrasse, Pfungen

.

Auftraggeber

Gemeinde Pfungen, Dorfstrasse 25, 8422 Pfungen

Projekttitel

Dättlikonerstrasse, Ersatz und Netzerweiterungen

Volumen (CHF)

0.5 Mio.

Zeitraum

2017

Kurzbeschreibung

Vor der Sanierung der Dättlikonerstrasse in Pfungen durch das Kantonale Tiefbauamt musste die Wasserleitung ersetzt und vergrössert, sowie das Gasleitungsnetz bis zum Eskimoareal erweitert werden. Zur Erschliessung des Baugebietes östlich der Dättlikonerstrasse wurde eine neue Abwasserkanalisation erstellt.
Für die neue Wasserleitung wurden Gussrohre DN 200 mm mit FZM-Beschichtung verwendet. Das Gasleitungsnetz wurde mit PE-Rohren d 160/131 mm erweitert. Die beiden Medienrohre konnten teilweise in einem Stufengraben verlegt werden. Die Kanalisation wurde mit Centubrohren DN 300 mm erstellt und mit einem Ortsbetonschacht an den in Betrieb stehenden Hauptkanal DN 1100 mm angeschlossen.

Besondere Merkmale

Bauarbeiten neue Wasserleitung unter lückenloser Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung. Verkehrsteuerung mit Lichtsignalanlage. Aufrechterhaltung Busbetrieb mit 2 Haltestellen im Baubereich. Gewährleistung Zu- und Wegfahrt zum Gewerbezentrum Eskimo (Logistikfirmen) für 40-to Anhängerzüge und Sattelschlepper an 6 Wochentagen.